Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 956 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

04.09.2010 13:20
AK: Infernal Affairs, 16.09.2010, Arte, 20.15 Uhr Antworten

Ein Meisterwerk des asiatischen Kinos.

Zitat von Arte
Donnerstag, 16. September 2010 um 20.15 Uhr
Wiederholungen:
Keine Wiederholungen
Infernal Affairs
(Hong-Kong, 2002, 97mn)
ARTE F / ZDF
Regie: Alan Mak, Andrew Lau
Musik: Chan Kwong Wing
Schnitt: Danny Pang, Pang Ching Hei
Darsteller: Andy Lau (Inspector Lau Kin Ming), Anthony Wong Chau-Sang (Wong Chi Shing), Eric Tsang (Hon Sam), Tony Leung (Chen Wing Yan)
Autor: Alan Mak, Felix Chong
Produktion: Basic Pictures, Media Asia
Produzent: Andrew Lau





Ein Polizeispitzel, der im innersten Kreis einer Mafiaorganisation agiert und ein Mafiaspitzel, der im innersten Kreis der Hongkonger Polizei spioniert, geraten in ein perfides Fernduell. Wer den anderen als Erster enttarnt, hat Chancen am Leben zu bleiben. Der Film ist Teil der ARTE-Spielfilm-Reihe "Kontinent der Gangster".


Zwei Männer mit gespaltenen Loyalitäten: Der Eine, Lau Kin Ming, ist ein einflussreicher Polizist in der Abteilung "Organisiertes Verbrechen". Sein scharfer Verstand und sein Ehrgeiz haben den jungen Mann früh in eine Führungsposition der Hongkonger Polizei aufsteigen lassen. Niemand ahnt, dass Lau in Wahrheit für Hon Sam, das Oberhaupt einer mächtigen Triade, arbeitet. Der ebenso weitsichtige wie misstrauische Gangster hatte ihn vor Jahren von der Straße aufgeklaubt und in die Polizeischule geschickt, um ihn als Spitzel einzuschleusen.
Auf der anderen Seite, Chen Wing Yan. Schon lange arbeitet er für Sams Triade und hat sich zu dessen rechter Hand hochgearbeitet. Es gibt niemand in der Organisation, dem Sam mehr vertrauen würde. Nur Chens Führungsoffizier Wong Chi Shing weiß, dass Chen ebenfalls seit Jahren als verdeckter Ermittler für die Polizei arbeitet ...
Beide Maulwürfe führen parallele Leben, beide sind ihrer Rollen überdrüssig und wollen aussteigen und sind doch hoffnungslos in ihnen gefangen. Als bei einem Polizei-Einsatz gegen Sams Organisation beide Gruppen feststellen, dass der Gegner genau über das Geschehen vor Ort informiert ist und darauf unmittelbar reagiert, wird das verdeckte Spiel der Maulwürfe ans Licht gezerrt. Fieberhaft wird nun nach dem Verräter in den eigenen Reihen gesucht. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit und ein Kampf auf Leben und Tod. Denn nur wer den anderen Spitzel als Erster enttarnt, hat eine Chance zu überleben.


"Infernal Affairs" gelingt es, nuancierte Figurendarstellungen und eine actionreiche Thrillerhandlung miteinander zu verbinden. Ein brillant getimtes Drehbuch variiert die Geschwindigkeiten; mal ist der Film ganz ruhig, wenn er die in ihrer Schattenwelt gefangen "Maulwürfe" beschreibt, die fast an ihren Doppelloyalitäten zerbrechen; mal setzt er auf seine grandios gefilmten, atemlosen Temposequenzen, wenn es um den Prolog oder die Enttarnung des gegnerischen Spitzels geht.
"Infernal Affairs" ist der erfolgreichste Hongkong-Film des letzten Jahrzehnts: Ausgezeichnet mit Preisen in Hongkong, Taiwan und im Rest der Welt, hat der Film das Genre des Gangster- beziehungsweise Polizeithrillers in Asien neu definiert. Er erreichte nicht nur ein Einspielergebnis von sieben Millionen Dollar, sondern wurde auch zweifach fortgesetzt und durch Martin Scorsese neu verfilmt: In dem vielfach oscarprämierten Remake "Departed - Unter Feinden" übernehmen Matt Damon und Leonardo DiCaprio die Rollen der zwei "Maulwürfe", Jack Nicholson gibt hier den Gangsterboss.
Das Schauspielergespann des Originals ist in seiner Heimat jedoch nicht weniger bekannt: Andy Lau gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern Hongkongs und hat es zudem in seiner Heimat mit einer Musikkarriere zu Erfolg gebracht. Tony Leung gewann nicht nur zahlreiche Hongkong-Awards, sondern wurde 2000 bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes für seine Rolle in "In the Mood for Love" als bester Darsteller ausgezeichnet.
Über "Infernal Affairs" schrieb die New York Times: "Eine neue Ära des Hongkong-Kinos. 'Infernal Affairs' hält sein Publikum 100 Minuten lang in stählernem Griff, während die düstere, klaustrophobische Geschichte sich ihrem emotional packenden Höhepunkt nähert. Der stärkste Hongkong-Film seit langem ..." .

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tippspiel 3. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Major Heinz
12 18.09.2016 18:45
von Major Heinz • Zugriffe: 1207
Tippspiel Bundesliga 16. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Parabellum
7 09.12.2012 20:45
von Parabellum • Zugriffe: 674
Tippspiel Bundesliga 3. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Parabellum
6 16.09.2012 20:01
von Parabellum • Zugriffe: 591
Tippspiel Bundesliga 16. Spieltag
Erstellt im Forum BuLi-Tippspiel von Hitman
10 16.12.2011 21:34
von Hitman • Zugriffe: 840
Hitler u. Mussolini - Eine brutale Freundschaft, 09.03. 2011, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 25.02.2011 18:19
von Clu • Zugriffe: 1117
Tod in der Tiefe, 09.06.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 02.06.2010 09:42
von Clu • Zugriffe: 805
Woche vom 20.09.04 bis 26.09.04
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von OF Schultz
5 26.09.2004 01:57
von nobody • Zugriffe: 849
Montag, 28.03.; 05.05Uhr - 16.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 26.03.2005 04:34
von nobody • Zugriffe: 692
Donnerstag, 14.04.; 09.45Uhr - 23.05Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 11.04.2005 18:08
von nobody • Zugriffe: 980
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz