Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 783 mal aufgerufen
  
 Sonstiges
Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

06.10.2009 10:43
Empfehlung für Museen in der Normandie Antworten

Hallo Leute,
da mein (übernächster Urlaub)in die Normadie gehen soll möchte ich natürlich auch einige der Landungsstrände mitnehmen. Wer von euch war schon mal in dieser Ecke und hat Empfehlungen für Mussen, die einen Besuch unbedingt lohnen (gibt ja haufenweise Museen zu dem Thema da unten und alle werden wohl nicht hinhauen).
Ich denke besonders Winter hat da einige Tips?!
War als Kind schon mal mit meinen Eltern in der Normandie und konnte damals nicht alles ansehen, was interessant ist - das soll jetzt nachgeholt werden.
Über Google habe ich natürlich schon einiges gefunden, für persönliche Hinweise oder Empfehlungen bin ich aber dankbar.
Jo

Winter Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 801

07.10.2009 21:20
#2 RE: Empfehlung für Museen in der Normandie Antworten

folgende Empfehlungen:

1. Le Havre (Ranville) - AIRBORNE MUSEUM PEGASUS BRIDGE
Avenue du Major Howard, 14860 Ranville, ein Muss! Aussengelände mit der Original Pegasus Brücke und Gleiter... vorrangig US-Gerät im Museeum

http://battlefieldsww2.50megs.com/airbor...asus_bridge.htm


2. Caen / Mémorial de Caen
Esplanade Gén Eisenhower, 14000 Caen, D-Day Museum... ich selber kenn es nicht, "durfte" da nicht auch noch rein (Frau war mit und wir hatten bereits Flandern und Peroné hinter uns :/ ) aber es wurde mir wärmstens empfolen...


3. Bayeux - Musée Mémorial de la Bataille de Normandie Bayeux
Boulevard Fabian-Ware, F-14400 Bayeux F-14400 Bayeux , auch zu empfehlen, nicht zu groß, mit Kino und vielen interressanten Einzelexponaten... u.a. Orginal Hetzer !!!, die Stadt Bayeux ist überhaupt sehr schön, hier ist auch der berühmte Wandteppich zu besichtigen... zeitigst Hingehen sonst stehst du stundenlang an


4. La Cambe / Deutscher Soldatenfriedhof

Wittmann liegt dort... besinnliche Stätte ohne viel Pathos... besonders ergreifend die Baumallee im Vorfeld des Friedhofes... (Schilder lesen!)... Grüss mir meine Ahnen... übrigens... versteh bis heute nicht warum jede Nation dort Ihren eigenen Heldenfriedhof braucht... wär es nicht besser die Hinterbliebenen aller Nationen würden sich auf einem Friedhof treffen und sehen sich bei der Gelegenheit und sehen auch gleich ein was Krieg fürn Blödsinn ist?... ein Akt der Völkerverständigung quasie... aber das ist politisch nicht gewollt denke ich mal...

http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=14&st=1


Ansonsten empfehle ich Dir ein Auto mit Navigation, ein gutes Buch eines Zeitzeugen mit vielen Berichten und Lagekarten (z.B. Helmut Ritgen / Westfront 1944, ISBN 3-613-02409-08) und ne Menge Zeit sich einfach treiben zu lassen... bin folgende Orte abgefahren:

1. Dieppe
2. Le Havre
3. Caen
4. Bayeux / Arromanches
5. Villers-Bocage (hab doch tatsächlich die Strasse gefunden wo Wittmans Ritt gegen die Desert Rats stattgefunden hat)
6. Tilly
7. Maltot (Höhe 112 / 10. )
8. Colleville-sur-Mer(Omaha Beach)
9. Point de Hoc (sehenswert!)
10. Carentan (na ja, nichts vorgefunden was an die Ereignisse im Juli erinnert...) und dann weiter Richtung Süden nach St. Lo

vieles habe ich nur streifen können und manches noch gar nicht gesehen... aber will ja auch wieder hin... ist ein herrlicher Landstrich zum reisen mit netten Menschen...

soweit erstmal und gute Reise!

W.


Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

08.10.2009 08:57
#3 RE: Empfehlung für Museen in der Normandie Antworten

Danke Winter für die ausführlichen Tipps!

Werde mir dazu noch 1-2 Führer zu den historischen Plätzen mitnehmen, viel Zeit und natürlich mein Navi.
Wird wohl im März soweit sein, aber da die Zeit ja rast, fange ich schon mal mit der Planung an.

Vielleich kann ich dann auch ein paar schöne Fotos zur Reise hochladen.

Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

12.10.2009 09:51
#4 RE: Empfehlung für Museen in der Normandie Antworten

Hi Jo,

schau dir mal Robert Mary's Seite an. Da kriegst du schon mal einen 'kleinen' Vorgeschmack.
http://www.warmuseums.net/

Auf der Europakarte bekommst du einen Überblick.
http://www.pegww2.net/Pages/Europe_Map.htm

Clu


Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

12.10.2009 15:19
#5 RE: Empfehlung für Museen in der Normandie Antworten

Danke, kannte ich noch nicht die Seite!

«« Happy...
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Spuren des Krieges - Normandie 1944, ZDF info, 04.06.2016, 21:00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 20.05.2016 13:19
von Parabellum • Zugriffe: 458
D-Day: Die Schlacht um die Normandie von Antony Beevor
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Jo
1 16.07.2010 10:08
von Gerd • Zugriffe: 562
WN 62: Erinnerungen an Omaha Beach, Normandie, 6. Juni 1944
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Jo
3 04.10.2009 20:50
von Gerd • Zugriffe: 1014
Ein Gegner wie aus Stahl "Das I. SS Panzerkorps in der Normandie 1944
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Micha
1 11.08.2009 11:15
von Jo • Zugriffe: 718
Wehrtechnik 2. WK; Luftwaffe
Erstellt im Forum History-Links von Gerd
2 24.12.2007 01:46
von nobody • Zugriffe: 2359
Duell der Giganten, Panzerkampf in der Normandie
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
8 02.12.2005 08:33
von nobody • Zugriffe: 834
Donnerstag, 05.05.2005; 01.05Uhr - 22.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 03.05.2005 04:29
von nobody • Zugriffe: 514
Sonntag, 05.06.; 05.05Uhr - 21.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 05.06.2005 04:36
von nobody • Zugriffe: 502
Dienstag 01.11., 01.00Uhr - 23.00Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
5 02.11.2005 19:06
von nobody • Zugriffe: 498
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz