Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 903 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

15.09.2009 18:01
Bulgarien??? Antworten


In der Panzer2.dat stolpere ich immer wieder über bulgarische Icons.
Ich weiß, dass Bulgarien im WK2 offiziell mit der Achse verbündet war.
Aber wo zur Hölle sind bulgarische Streitkräfte überhaupt in Erscheinung getreten?
Ist mir nicht gegenwärtig, und auch mit Google findet man nicht wirklich etwas dazu.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

15.09.2009 18:53
#2 RE: Bulgarien??? Antworten

Hi,
das Lexikon des Zweiten Weltkrieges berichtet von einer Neutralität Bulgariens gegenüber der SU. Für den Krieg gegen Jugoslawien soll Bulgarien die Aufmarschflächen bereitgestellt haben. ab Oktober 44 kämpfte Bulgarien dann gegen Deutschland.

Vielleicht bringt Dich das als Ansatz weiter.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

15.09.2009 19:37
#3 RE: Bulgarien??? Antworten


OK, wenn die Bulgaren erst ab Oktober 44 auf sowj. Seite gekämpft haben, lohnt sich ein Einbau ins RSF wohl nicht.
Aber: Das bulg. Equipment ist mehrheitlich deutscher Herkunft. So dicke hatten es die Deutschen doch nicht, dass sie Panzer an Länder verkauft haben, die damit nur Fahrschulübungen veranstalteten?

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

Scipio Offline

Literaturmajor


Beiträge: 1.812

15.09.2009 21:52
#4 RE: Bulgarien??? Antworten

Hi,
was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Bulgarien hat auch Ende 1941 England und den USA den Krieg erklärt. Aber auch hier vermute ich eher einen symbolischen Charakter.

Gruß
Scipio

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht."

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

15.09.2009 22:08
#5 RE: Bulgarien??? Antworten


Jou. Die auserwählten Gegner waren ja auch schön weit weg!

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ - Albert Einstein

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

16.09.2009 10:43
#6 RE: Bulgarien??? Antworten

Bulgarische Einheiten kann man sich wohl wirklich sparen.
Aus den Wirren des 1. Weltkrieges und den Balkankriegen ging Bulgarien militärisch äußerst geschwächt hervor und wurde potentiell von überall bedroht: Griechenland, Türkei, Sowjetunion, Rumänien, Serbien... Daher haben sie die Nähe der Achsenmächte gesucht und deutsche Truppen ins Land geholt.
Habe noch nirgendwo vom aktiven Eingreifen der bulgarischen Armee auf irgendeinen Kriegsschauplatz des 2. Weltkrieges gehört/gelesen, außer eben ab Oktober 44, wo sie äußerst engagiert auf Seiten der Russen gekämpft haben.

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

16.09.2009 21:50
#7 RE: Bulgarien??? Antworten

nicht sofort, aber in naher zukunft werde ich mal meinen bulgarischen schwager fragen :-)


achja zeit ist relativ, ihr ewigen nörgler :-)

cu etzel

Canaris Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 442

17.09.2009 09:29
#8 RE: Bulgarien??? Antworten

Zitat von Etzel
achja zeit ist relativ, ihr ewigen nörgler :-)



Bitte keine pauschalen Beschimpfungen!

In Dresden haben se gerade paar Bulgaren die Geldautomaten manipuliert haben, geschnappt. Eventuell.....könntest Du Deinen Schwager schneller als gedacht befragen... *ich entschuldige mich bei allen gesetztestreuen bulgarischen Staatsbürgern*

Wegen denen wurde auch meine EC-Karte eingezogen, weil ich genau zur falschen zeit am falschen Geldautomaten war - zum Glück ist der Aufsatz später nem anderen Kunden in die Arme gefallen.

Etzel Offline

Literaturmajor

Beiträge: 1.036

17.09.2009 20:16
#9 RE: Bulgarien??? Antworten

cu etzel

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

07.02.2010 03:35
#10 RE: Bulgarien??? Antworten

Habe gestern auf Phoenix 'Hitlers Helfer' gesehen. Da wurde behauptet, die Bulgaren hätten aktiv gegen Griechenland mitgekämpft.
Hmmm ... war das jetzt eine Guido Knopp-Sendung? Aber selbst wenn, muss es ja nicht unbedingt falsch sein.

CETERVM CENSEO HIEMEM ESSE DELENDAM

Winter Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 801

07.02.2010 09:29
#11 RE: Bulgarien??? Antworten

da ging es um Mazedonien soweit ich weis... werd mal einen Kontakt nach Bulgarien befragen...

sturmgeschütz Offline

Postingschütze

Beiträge: 151

07.02.2010 13:41
#12 RE: Bulgarien??? Antworten

Män könnte für die keinen Nationchen der Achse wie Bulgarien, Slowakei und Kroaten (und RSI) eine "Sammelnation" machen

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nürnberg - Die Prozesse 1+2, 27.04.2011, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 21.04.2011 14:21
von Clu • Zugriffe: 825
Hitlers Verbündete, 07.09.2009, BR, 22.30 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 31.08.2009 09:18
von Clu • Zugriffe: 803
Neues Spielkonzept...ala Axis & Allies---LESEN!!!!!!!!!!!!!!!
Erstellt im Forum Verbesserungsvorschläge von
62 15.02.2005 13:42
von nobody • Zugriffe: 4549
Panzerdiebe
Erstellt im Forum Historie und Politik von Shadow
24 24.12.2007 10:52
von nobody • Zugriffe: 1664
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz