Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 906 mal aufgerufen
  
 Fernseh-Tipps
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

15.06.2009 09:58
Von der Schulbank an die Front, 01.07.2009, Arte, 21.00 Uhr Antworten

Zitat von Arte

Mittwoch, 1. Juli 2009 um 21.00 Uhr
Wiederholungen:
Keine Wiederholungen
Von der Schulbank an die Front - Kindersoldaten im 2. Weltkrieg
(Deutschland, 2009, 51mn)
MDR
Regie: Kathleen Raschke


Mit großem Hurra zogen Kinder in Uniform in den Zweiten Weltkrieg. Verblendete Hitlerjungen, leidenschaftliche Partisanen, verzweifelte Rotarmisten. Was passierte damals in den Köpfen dieser Heranwachsenden? Wer hatte sie vorbereitet auf diesen Krieg? Konnten sie überhaupt vorbereitet sein auf das, was sie zu sehen bekamen, und auf das, was sie erleiden und tun mussten?
Zahllose Kinder zogen mit der Waffe in den Kampf - vor allem zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Aber wussten sie wirklich, was sie erwartete? "Man hat das gelernt. Man will nur treffen und ist befriedigt, wenn man getroffen hat," erinnert sich Gregor Dorfmeister, der mit 15 Jahren gemeinsam mit Gleichaltrigen in einem Panzergraben in Bayern die heranrückenden alliierten Bodentruppen aufhalten sollte. Knapp entgeht er dem Tod durch feindliche Granatwerfer und flieht. Seine fanatischen Kameraden halten weiter die Stellung und büßen mit ihrem Leben dafür.
"Es ist eine riesige Verantwortung für einen 15-Jährigen zu sagen: Ich werde töten. Aber in dem Moment denkt man nicht darüber nach, da denkt man nur: Ich muss zuerst schießen. Sonst erwischt es mich." Jean Rispal ist bei der Befreiung von Paris mit einem Gewehr in der Hand dabei. Nie zuvor hat er eine Waffe in der Hand gehabt. Ob er im Straßenkampf jemanden getötet hat, darüber will er bis heute keine Gewissheit haben.
Es ist die Extremerfahrung, die diese Jugendlichen verbindet, ganz gleich, ob sie in Frankreich, Deutschland, Polen oder Russland im Einsatz waren. Oft waren es nur wenige Tage oder Wochen, die die europäischen Kindersoldaten im Gefecht verbrachten. Doch es waren Tage und Wochen, die sie bis heute begleiten. Weil sie leben müssen mit dem, was sie gesehen haben - und mit dem, was sie getan haben.
Die Dokumentation geht dem Schicksal der Jungen auf den Grund, die das Erlebte - als Akteure und als Opfer - erzählen. Kinder- und Familienfotos der Zeitzeugen sowie Aufnahmen aus privaten Archiven unterstützen die Reise in die Vergangenheit der Protagonisten.

Over there, over there, / Send the word, send the word over there / That the Yanks are coming, the Yanks are coming / The drum's rum-tumming everywhere / So prepare, say a prayer, / Send the word, send the word to beware / We'll be over, we're coming over / And we won't come back till it's over, over there
-George M. Cohan-

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mythos Rommel 1+2, 04.08.2010, Arte, ab 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 03.08.2010 09:56
von Clu • Zugriffe: 1083
Das Jahrhundert von Verdun, 29.07.2009, Arte, 21.00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
2 20.07.2009 14:26
von Rayydar • Zugriffe: 727
Montag, 11.07.; 00.10Uhr - 23.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 09.07.2005 21:24
von nobody • Zugriffe: 934
Dienstag, 12.07.; 01.00Uhr -
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 09.07.2005 21:33
von nobody • Zugriffe: 778
Sonntag, 07.08.; 01.02Uhr - 21.45Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 04.08.2005 16:40
von nobody • Zugriffe: 960
Dienstag 01.11., 01.00Uhr - 23.00Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
5 02.11.2005 19:06
von nobody • Zugriffe: 893
Montag 07.11., 00.05Uhr - 21.40Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 06.11.2005 13:38
von nobody • Zugriffe: 1069
Dienstag 08.11., 00.05Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
1 06.11.2005 13:56
von nobody • Zugriffe: 1304
Freitag, 25.11.; 00.10Uhr - 22.15Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
2 25.11.2005 14:52
von nobody • Zugriffe: 1591
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz