Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 4.137 mal aufgerufen
  
 Kampagnen
Seiten 1 | 2
Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

26.04.2004 10:39
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Hallo PG3D-Freunde,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich schaffe es nicht innerhalb der Kampagne "Guderians Strategie" das Szenario "Savannah" zu gewinnen. Jedes Mal endet für mich dort die Kampagne! Und das, obwohl vorher alles sehr gut verlaufen ist. In meinem aktuellen Spiel habe ich 7 "Glorreiche Siege", 2 "Siege", 2 "Taktische Siege" und keine Niederlage erlitten. Nach "Klin" kommt dann Savannah und die Kampagne endet für mich vorzeitig! Innerhalb weniger Runden werden meine Streitkräfte dermaßen von den Amis reduziert, dass sich ein Fortführen des Szenarios erübrigt.

In einem "Strategischen Hinweis" habe ich u. a. gelesen, dass sich für den Brückenkopf des Landungsunternehmens am besten mit genügend Erfahrung und Überstärke ausgestattete Tiger II-Panzer eignen sollen. Toll, diese sind aber erst im Savannah-Szenario verfügbar, somit ohne Erfahrung und ohne Überstärke.

Aus Klin bringe ich mit: 7 Pz IIA, 1Pz IIIM, 2 Pz IVD, 1 Pz IVF2, 1 150 mm sFh, 3 Infanterie, 1 Garnison, 1 Fallschirmjäger, 1 BF109e, 2 FW-190a, 4 JU87b, 3JU87d sowie 2477 Prestigepunkte. Diese habe ich für den Kauf von 3 Tiger II-Panzern und für Überstärke verwendet. Unter den bereits angeschafften Einheiten sind viele Befehlshaber bzw. Einheiten mit viel Erfahrung, die ich ungern auflösen möchte, allenfalls die Pz IIA.

So, nun hoffe ich, dass mir jemand helfen kann, doch noch als der "Held von Savannah" in die Geschichte einzugehen

Black Tuareg Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 39

26.04.2004 11:27
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Du kannst doch deine erfahrenen Einheiten aufrüsten. Wenn du in der Kategorie bleibst. (Panzer->Panzer)

Jo Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 667

26.04.2004 12:35
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Respekt dafür, dass du es überhaupt soweit geschafft hast mit dieser Anzahl Panzer II !!
Wie Black Tuareg schon geschrieben hat, solltest du auf keinen Fall neue Tiger II kaufen, da diesen ja die Erfahrung fehlt.
Rüste lieber deine erfahrenen Pz II auf Tiger 2 und vielleicht ein paar Panther auf.
Mit der amerikanischen Luftwaffe wirst du hier aber wahrscheinlich auch ein Problem bekommen...

Winter Offline

Stabsschreiber


Beiträge: 801

26.04.2004 12:47
Savannah - mein Untergang!? Antworten
da staunt man... gleichfalls meinen Respekt, dass du mit dieser Museumssammlung überhaupt bis dahin gekommen bist... wie die vorredner schon bemerkten... Dringend die Panzer aufrüsten... sonst nicht machbar...

mfg
Winter

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

26.04.2004 15:57
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Savannah und Oak Ridge sind auch mit optimaler Ausstattung schwer zu gewinnen. Da ist wohl der US-Patriotismus mit den ursprünglichen Spielentwicklern durchgegangen.

Neben erfahrenen Powerpanzern ist jedenfalls auch die Luftwaffe nicht zu vernachlässigen.
4 - 5 Jäger (mind. FW-190 D9, besser natürlich Düsenjäger) braucht man schon, um die Luftüberlegenheit zu erringen. Wenn man die hat, kann man mit starken Bombern (Do-277, Ju-87 G2) die alliierten Schiffe und Panzer massakrieren - aber Vorsicht vor der Flak; diese vorher mit Ari vernichten!

Taktisch sollte man bei der Landestelle im Süden besonders vorsichtig sein, da dort nur sehr wenige Einheiten landen können.
Entweder dort die stärksten Einheiten inkl. Flak anlanden und schnellstmöglich Nachschub von See heranbringen oder dort nur zur Ablenkung ein paar Schrotteinheiten zum Verheizen anlanden.

OF Schultz Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 294

26.04.2004 17:43
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Hi,

als Ergänzung zu Rayy nimm noch eigene Flak mit, dann kannst du dir einen Jäger sparen und holst die gegnerischen flieger genauso schnell runter

gruß
Of. Schultz

Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

28.04.2004 12:50
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Hut ab ...
ich hab gar nicht gewusst, das man soweit mit diesen Blechbüchsen (Pz II)kommt. man lernt nie aus.

In Savannah ist es unbedingt notwendig eine starke Panzertruppe zu haben, sonst ist der Brückenkopf hin. Die Ami-Panzer haben eine mörderische Überstärke - da helfen nur Tiger II mit Überstärke und Befehlshaber. 3-4 sollten schon es sein und sind auch finanziell machbar.

Wichtig ist ,wie schon gesagt wurde ein vernünftige Flugabwehr. Ein Mix aus Reichweite und Schaden ist zu empfehlen.(ca 3-4 Einheiten)

Als Problem erweist sich hier die Luftwaffe, da die Ami´s in der Regel deutlich überlegen sind. Ich stimme Rayy eindeutig zu - 4-5 FW 190 D9
müssen es sein, sonst kann man einpacken.
*Vorsicht, erfahrene Einheiten können hier leicht zu Kanonenfutter werden, halte sie erstmal in Reichweite deiner Flak*.
Eine Flak mit Befehlshaber ist hier Gold wert.

An Ari solltest du mind. 3 schwere haben, sie biten dir gute Unterstützung bei den Panzerattacken. Aber diese erst nach erfolgreicher 2. Runde anlanden. Ausserdem kannst du so schnell die Flak eliminieren, die in der LZ steht.

Ich hoffe damit kannst du wenigstens den Brückenkopf in der LZ bilden und überlebst mit einigen starken Einheiten.

mit kameradschaftlichem Gruss
Galland

Gelöschtes Mitglied
Beiträge:

04.05.2004 18:26
Savannah - mein Untergang!? Antworten
Hallo,

melde die Einnahme von Savannah! Ist zwar schon wieder ein paar Tage her, aber ich wollte mich auch für die guten Tipps bedanken!

Ja, ich habe die gesamte Kampagne noch einmal durchgespielt, dieses Mal meine Einheiten - sofern finanziell möglich - aufgerüstet. Und dann kam Savannah. Das war zwar wieder ein harter Brocken, aber ich habe es am Ende doch geschafft: GLORREICHER SIEG!

So, nun steht mir noch eine absolute Premiere bevor: Oak Ridge, das letzte Szenario. Das wird besonders spannend, weil ich ja noch nie so weit gekommen bin.

In Ordnung, nochmals vielen Dank!

Jon McNichol Offline

Rekrut

Beiträge: 9

13.03.2010 02:08
#9 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Ich nutz einfach mal diesen alten Thread hier. Hatte vor ein paar Wochen das gute alte PG aus der Versenkung geholt und gemerkt, unter Win 2000 will das nicht so richtig laufen. Irgendwoher (nicht von der Seite hier UK-Patch draufgespielt. Lief super, nur leider mit nicht grad realistischen Einheiten (irgendwie waren die immer zu stark). Ergebnis: Kampagne Guderian ohne große Verluste durchgespielt bis Klin, dann beide Wege, Heimat Verteidigen und bis Oak Ridge. Schön, aber irgendwie zu leicht. Also RSF draufgespielt und schon standen überall auf den Karten nette Landungsboote aufm Land rum. Also deinstalliert, nochmal alles ganz richtig und in Reihenfolge installiert und siehe da, PG wieder wunderbar mit für das jeweilige Jahr realistischen Einheiten. So nun zurück zur Kampagne.

Bin jetzt bei Dünkirchen. In den letzten 3 Szenarien ging leider immer mal je ein Panzer 38(t)drauf. Ich renn halt immer gern mit dem Kopf durch die Tür *g*.

Kernarmee steht schonmal, zwar noch nicht ganz optimal, aber das wird noch:
6 38(t), 1 Pz IIIG, 1 Pz IVD (mit 2* schießen)
6 15 sFH 18 mit SDKfz 251 (eine davon mit Pioniereigenschaft)
6 Sturmpioniere mit SDKfz 251
2 Fallschirmjäger (unheimlich praktisch, in Lillehammer die erste für das Hex im Nordosten, bei Sedan konnte ich mir fix beide Flugplätze damit sichern)
4 PSW 231
6 Me 109e
6 Ju 87B
und für alle Fälle noch 2 Brückenpioniere mit SDKfz 251

als Prototyp bekam ich noch die Bismarck, na mal sehn ob die mir irgendwas nützt.

4 Selbstfahrlafetten brauch ich noch, aber immer eins nach dem anderen.

Jon McNichol Offline

Rekrut

Beiträge: 9

15.03.2010 02:52
#10 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Bismark noch schnell wieder verscherbelt und dafür 4 SIG 1 gekauft.
Normaler Sieg wegen Afrika und dort gleich mal die Luftwaffe aufgemöbelt, schöne Ju 87R.
Auf dem Weg nach Tobruk eine Fallschirmjägereinheit verloren, diese eine Spitfire ist mir doch glatt entgangen.
Leider nur einen normalen Sieg geschafft, diese fiesen Briten wollten die letzte Stellung einfach nicht verlassen.
Dasselbe dann bei Tobruk, wenn die Briten sich so richtig verschanzen, vermiest das einem schnell den GS.
Malta hingegen war einSpaziergang, gerade mal eins der kleineren italienischen Schiffe wurde versenkt.

Stehe jetzt bei Klin, bis dort verlor ich noch eine Fallschirmjägereinheit, einen Panzer und 2 SIG 1. Zum Glück alles unerfahrene Einheiten.

Kernarmee bei Klin:
8 Pz IIIH
6 15 sFH 18
4 SIG 1
6 Sturmpioniere
2 Fallschirmjäger
4 PSW 231
6 FW 190
6 JU87D
naja und die beiden Brückenpios (wenn da mal irgendwo noch ne angeschlagene Feindeinheit rumsteht, kann die auch mal schießen).

Galland Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 589

15.03.2010 15:49
#11 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Muss schon sagen - sehr mutig so ganz ohne Luftabwehr und ohne Panzerknacker. Jeweils 2 8,8er gehören schon dazu.
Für meinen Geschmack hast du etwas zuviel Ari ( SIG I). Aber mal sehen wie weit du so kommst

"Errare humanum est, in errore perseverare stultum"

Jon McNichol Offline

Rekrut

Beiträge: 9

15.03.2010 22:42
#12 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Windsor - Savannah - Oak Ridge... erledigt.
In Windsor eine FW 190 und eine 15 sFH verloren, noch dazu erfahrene Einheiten, Mist. Trotzdem einen GS eingefahren.
Bei Sannah alle 8 Tiger, die ich bei Windsor einsetzte, durch Panther G ersetzt, und 2 FW 190 durch Me 262. GS ohne Verluste und ab nach Oak Ridge. Dort machte mir dann die US-Luftwaffe doch arg zu schaffen. 2 FW 190, eine Ju 87, eine Hummel und 1 Recon gingen in Flammen auf.

Kernarmee bei Savannah und Oak Ridge:

8 Panther G
6 15 sFH 18, 2 21 cm K 39, 4 Hummel
6 Sturmpioniere, 2 Fallschirmjäger, 2 Brückenpioniere
3 PSW 234/2, 1 Pz II Luchs
2 Me 262a, 4 FW 190, 6 Ju 87D

2 Me 262a und 1 PSW 234/2 als Verstärkung bei Oak Ridge nach o.g. Verlusten.

Gesamtstand am Schluss:
12 Glorreiche Siege, 4 normale Siege

Kills/Verluste:
Flak: 65/0; Pak: 41/0; Artillerie: 90/5; Infanterie: 311/9
Recons: 19/3; Panzer: 55/4; Jäger: 38/5; Bomber: 9/1

Nun zurück nach Klin und die Heimat verteidigen...

Jon McNichol Offline

Rekrut

Beiträge: 9

16.03.2010 05:03
#13 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Zitat von Galland
Muss schon sagen - sehr mutig so ganz ohne Luftabwehr und ohne Panzerknacker. Jeweils 2 8,8er gehören schon dazu.
Für meinen Geschmack hast du etwas zuviel Ari ( SIG I). Aber mal sehen wie weit du so kommst



Naja ich spiel nach dem beaglehead_2 Guide (mit leichter Abänderung), weiß nicht wer den kennt. Luftabwehr sind meine Jagdflugzeuge und Panzerknacker... naja, bisher brauchte ich die nicht. Das mit den 8,8ern probier ich vllt mal aus.

So zurück zur Kampagne, Klin war ja schon gespielt, aber für Verteidigung der Heimat brauchte ich nen taktischen Sieg, also blieben die Truppen ein paar Spielzüge lang untätig, hab sie zurückgezogen und aufgefrischt, dann nochmal ein kräftiges Wumms und ich stand in Operation Wintersturm mit schicken über 8000 Prestige im HQ.
Wie nett, es waren Tiger 1 verfügbar, also gleich 8 Stück aufgerüstet und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Dank gutem Wetter war die Luftwaffe recht aktiv, zerlegte die russische Front in wenigen Zügen, Ari und Panzer taten das übliche und sogar die Rumänen kamen ohne Verluste durch. GS eingefahren und nun steh ich bei Zitadelle. Das RSF ist ja für einige Überraschungen gut und ich liebe diese Sommertarnfarben. Prestige war genug übrig und nun sieht die Kernarmee so aus:

8 Tiger (die hab ich sogar nochmal ausgetauscht, so schöne Tarnfarben für 0 Prestige extra^^)
6 15cm sFH 18 (auch endlich ohne das triste feldgrau)
2 21cm K 39
4 Hummel
4 PzIIL Luchs
4 FW 190 A-6, 2 FW 190 A-2
6 Ju 87 D-1

Die 6 Sturmpioniere auf SS-Sturmpioniere hochgerüstet, die 2 Brückenpioniere auf SS-Brückenpioniere,
nur die Fallschirmjäger (A) und (P) so gelassen, wie sie waren.

Normalerweise gehörte bisher auch die Dora in diesem Szenario dazu, aber mit RSF und da sie auch beim realen "Zitadelle" nicht dabei war, muss es diesmal ohne das Monstergeschütz gehen. Beim letzten MAl als ich das Szen spielte, war sie eh nach dem 3. Spielzug nutzlos, weil außer Reichweite, ebenso wie die meisten der Hilfstruppen, die ganz weit südlich zu Nichtstun verdammt waren.

Na mal sehen, ob ich mit RSF noch einmal so nen Blitzsieg wie beim letzten mal einfahren kann...

Jon McNichol Offline

Rekrut

Beiträge: 9

17.03.2010 02:26
#14 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Letztes Update... Zitadelle - Salerno - Caen - Nordwind und Operation Konrad... erledigt.

Zitadelle war wieder mal heftig, aber die Kernarmee blieb intakt, auch wenn ein hinterhältig versteckter T-34 beinahe einen meiner Recons geschrottet hätte. Das Kanonenfutt... ich meine natürlich die tapferen Hilfstruppen wurden teilweise arg dahingeschlach... gaben ihr Leben heldenhaft "förr den Fööhrerr^^". Nur ein normaler Sieg und ab nach...

Salerno. Das milde italienische Klima lud die Alliierten zu einem feuchtfröhlichen Badevergnügen ein. Dabei blieb es dann auch, ohne Verluste einen GS erreicht. Der nächste Badeort war dann...

Caen. Hier entlies ich die Brückenpioniere und die Fallschirmjäger, denn das Prestige war knapp und es reichte dann gerade so für das Update der 6 FW 190 zu diesen schicken Düsenmaschinchen aus dem Hause Messerschmitt. Die Tiger wurden durch Panther G ersetzt. Ein weiterer GS.

Nordwind war dann das schwierigste Szenario, Dauerregen und nur in 2 Spielzügen konnte ich mich um die amerikanische Luftwaffe kümmern. Ein PSW 234/4 der Kernarmee blieb als rauchender Trümmerhaufen auf dem Schlachtfeld und es reichte am Ende dann nur noch für einen normalen Sieg.

Operation Konrad begann ich mit:

8 Panther G
6 15cm sFH 18, 2 21 cm K 39, 4 Hummel
4 PSW 234/4
6 Waffen-SS-Sturmpionieren
6 Me 262 1A, 6 Ju 87 D1, 3 Hs 129 B-3

2 8,8 cm Pak 41 und 2 FlakPz Wirbelwind (ja ich wollte die dann doch mal testen). Die Flakpanzer waren in etwa so nützlich wie abgebrannte Streichhölzer, die Jäger hatten die Luftwaffe der Sowjets viel schneller abgeschossen. Die 8,8er kamen nur je einmal zum Schuss, eine schaffte noch nen angeschlagenen T-34 zu zerlegen.

Eine der 8,8er hatte Pech und wurde zu einem Klumpen glühenden Metalls zusammengeschossen, und einige der Hilfstruppen... naja reden wir nicht drüber. GS eingeheimst und damit die Kampagne beendet.

Gesamtstand am Schluss:
13 Glorreiche Siege, 5 normale Siege, ein taktischer Sieg

Kills/Verluste:
Flak: 32/0; Pak: 33/1; Artillerie: 115/4; Infanterie: 438/21
Recons: 12/1; Panzer: 82/6; Jäger: 40/0; Bomber: 8/0

Alles in allem eine schöne Kampagne mit dem RSF... und nun stürz ich mich mal auf die KnK.

hoza Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.675

17.03.2010 07:25
#15 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Kampagnenspiel ist bei PG das Tollste, solange du nicht PBEM probiert hast. Dann sind Kampagnen gegen die KI langweilig

PrivateJoker Offline

Postingschütze

Beiträge: 111

03.06.2010 14:36
#16 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Hallo :)

jetzt will ich mal beschreiben, wie ich immer vorgegangen bin bei Guderians Strategie.

Ich weiß noch, als ich damals die Kampagne das erste mal gespielt hatte, damals wusste ich auch noch nicht, dass man die Einheiten aufrüsten kann. So hatte ich in Kishinev z.b. einen Panzer II oder so, mit Erfahrung 5, der dort vom KV1 aufgefressen wurde.
Dann kam Novrogod, wo ich an der erdrückenden Übermacht verzweifelte und gescheitert bin.

Ich habe jedenfalls dann meinen Stil gefunden und bei Guderians Strategie auf eine eher kleinere, aber voll erfahrene und modern kombinierte Armee gesetzt. Ich wollte kein Massenheer, sondern eine durchgängig erfahrene Truppe, alle mit max. Überstärke und Befehlshaber.

Ich habe die ganze Armee während der Kämpfe in Spanien, Polen, Frankreich, usw. vollständig auf den Russland-Feldzug vorbereitet, vor allem auf die Begegnung dort mit den T-34 und KV-1 und den Massen an Infanterie.

Meine Armee bestand dann immer aus:

- 2 Panzer III M mit voller Erfahrung (gegen T34)
- 2 panzer IV D mit voller Erfahrung (gegen Infanterie)
- 1 8,8 cm Flak mit so viel Erfahrung wie ich ihr nur verschaffen konnte (gegen KV1 und T34)
- 1 Sd.Kfz Flak (aber eher schon in Hinblick auf Amerika)
- 4 voll motorisierte Pioniere mit voller Erfahrung (als Verschanzungsknacker gegen Städte)
- 4 schwere Haubitzen
- 2 Stukas
- 2 Jäger

So ungefähr war ich aufgestellt, als es dann auch nach Klin ging.
Für Savannah habe ich dann die Panzer III immer auf Königstiger aufgerüstet und die Panzer IV auf Panther, die 88er FlaK auf Jagdpanther.
Nur in der Luft hatte ich dann immer Probleme, aber am Boden war ich stark genug um die Amerikaner zu brechen.

Muss natürlich auch dazu sagen, dass viel Erfahrung dann bei mir dazugehört hat, bis ich meinen Stil perfektioniert hatte und wusste, worauf es ankam. Ich habe mir dann auch immer als Ziel gesetzt, die Szenarien zu gewinnen, durch die vollständige Vernichtung der gegnerischen Truppen, und nur wenn die Zeit knapp war, durch Städte-Eroberung. (Was anderes als gloreicher Sieg kam nicht in die Tüte). Irgendwann hatte ich auch mal ne Kampagne dazwischen, da habe ich besonders viel Wert auf minimalste Verluste gelegt, da hatte ich insgesamt nur 2 Einheiten verloren. 1 Geschütz und 1 Spähwagen oder so.

Auf russischer Seite setze ich mir in der Kampagne auch immer das Ziel, nur glorreich durch totale Vernichtung zu gewinnen. Dort habe ich jedoch, weil die Zeit drängt, einiges an Verlusten. Habe zwar auch da mal, wenn ich es darauf anlege, fast keine Verluste, aber da ich die totale Vernichtung in glorreicher Zeit immer anpeile, breche ich da auch immer wieder mal mit einer Panzer-Flotte der kostenlosen T34/41 einfach durch, kreise die Tiger usw. mit denen ein und stoße gleichzeitig in die Tiefe vor. Ich glaube die höchsten Verluste die ich je in der russ. Kampagne einstecken musste, waren mal 26 Panzer oder so, jedoch frage ich mich immer wieder, wie das möglich war. War aber auch nur 1x, ansonsten pendeln sich meine russ. Verluste immer so bei ca. 7-8 Panzern und 7-8 Infanterie ein. Besonders Kanev ist eine große Herausforderung, wenn man mit meinem Größenwahn herangeht, weil die Zeit sehr knapp ist, die Karte schwer und der Gegner sehr zahlreich und sehr stark ist. Kanev ist deshalb immer der Höhepunkt für mich, dort brauche ich immer eine große Masse an Panzern um gleichzeitig in die Tiefe zu stoßen, aber auch gleichzeitig die Deutschen an den beiden Flanken alle zu vernichten. Alles nach Kanev ist eigentlich nur noch ein einseitiges Abschlachten, Seelow ist am Fluss noch mal spannend, wenn man dort jedoch die Königstiger und Panther zerstört hat und durchgebrochen ist, ist es nur noch ein Lauf gegen die Zeit.

Die Westalliierten Kampagnen habe ich ganz selten gespielt, macht mir keinen Spass mit denen.

Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

03.06.2010 16:42
#17 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Zitat von PrivateJoker
- 2 Panzer III M mit voller Erfahrung (gegen T34)
- 2 panzer IV D mit voller Erfahrung (gegen Infanterie)
- 1 8,8 cm Flak mit so viel Erfahrung wie ich ihr nur verschaffen konnte (gegen KV1 und T34)
- 1 Sd.Kfz Flak (aber eher schon in Hinblick auf Amerika)
- 4 voll motorisierte Pioniere mit voller Erfahrung (als Verschanzungsknacker gegen Städte)
- 4 schwere Haubitzen
- 2 Stukas
- 2 Jäger

Auf den ersten Blick eine vernünftige Kombination - bis auf die 4 Pios. Davon würde ich 2 zugunsten eines weiteren Jägers (und evtl. noch 1 normalen Inf.) verkaufen ; sonst gibt es allerdings in der Luft Schwierigkeiten.
Statt des 2. Stuka wäre auch eine Ju-88 überlegenswert - die hat mehr Mun. und kann entspr. länger an / hinter der Front bleiben. Was ist eigentlich mit Aufklärern, sowohl zu Lande als auch in der Luft? Die sind unabdingbar!

Bei Kanev ignoriere ich als Russe die Deutschen ganz im Osten und sichere nur notdürftig die Linien zu meinen SH.
Durch die Mitte ist es einfacher, weil man da nicht kämpfend über einen Fluss muss.

"Man muss nicht immer die absolute Mehrheit hinter sich haben; manchmal reichen auch 51 Prozent." - Christoph Daum

reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

04.06.2010 08:40
#18 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Zitat

breche ich da auch immer wieder mal mit einer Panzer-Flotte der kostenlosen T34/41 einfach durch,


Du scheinst mit dem original SSI-Efile zu spielen. Panzer zum Preis von 0 sind zwar ganz nett, aber die neuen Möglichkeiten im RSF gleichen den Nachteil des bezahlen-müssens mehr als aus

PrivateJoker Offline

Postingschütze

Beiträge: 111

04.06.2010 13:35
#19 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Zitat von Rayydar

Zitat von PrivateJoker
- 2 Panzer III M mit voller Erfahrung (gegen T34)
- 2 panzer IV D mit voller Erfahrung (gegen Infanterie)
- 1 8,8 cm Flak mit so viel Erfahrung wie ich ihr nur verschaffen konnte (gegen KV1 und T34)
- 1 Sd.Kfz Flak (aber eher schon in Hinblick auf Amerika)
- 4 voll motorisierte Pioniere mit voller Erfahrung (als Verschanzungsknacker gegen Städte)
- 4 schwere Haubitzen
- 2 Stukas
- 2 Jäger

Auf den ersten Blick eine vernünftige Kombination - bis auf die 4 Pios. Davon würde ich 2 zugunsten eines weiteren Jägers (und evtl. noch 1 normalen Inf.) verkaufen ; sonst gibt es allerdings in der Luft Schwierigkeiten.
Statt des 2. Stuka wäre auch eine Ju-88 überlegenswert - die hat mehr Mun. und kann entspr. länger an / hinter der Front bleiben. Was ist eigentlich mit Aufklärern, sowohl zu Lande als auch in der Luft? Die sind unabdingbar!

Bei Kanev ignoriere ich als Russe die Deutschen ganz im Osten und sichere nur notdürftig die Linien zu meinen SH.
Durch die Mitte ist es einfacher, weil man da nicht kämpfend über einen Fluss muss.




ah, ja, stimmt, den Spähpanzer habe ich ganz vergessen, da habe ich auch immer einen mit voller Erfahrung und Befehlshaber. Stimmt. Den PSW 234/1 oder so, dieser lange.

PrivateJoker Offline

Postingschütze

Beiträge: 111

04.06.2010 14:39
#20 RE: Savannah - mein Untergang!? Antworten

Zitat von reloadmaster

Zitat

breche ich da auch immer wieder mal mit einer Panzer-Flotte der kostenlosen T34/41 einfach durch,


Du scheinst mit dem original SSI-Efile zu spielen. Panzer zum Preis von 0 sind zwar ganz nett, aber die neuen Möglichkeiten im RSF gleichen den Nachteil des bezahlen-müssens mehr als aus





Ja, spiele original.

Dieses Update habe ich auch mal gespielt, fand es ganz interessant, aber langfristig hats mir nicht so gefallen, ich fand die Einheiten einfach zu bunt irgendwie, das ist so ein durcheinander, hat mir nicht gefallen, wie das ausgesehen hat.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Untergang, 05.05.2023, 3sat, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 21.04.2023 15:46
von Parabellum • Zugriffe: 161
Der Untergang, 16.11.2022, Kabel Eins, 22:40 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 11.11.2022 18:46
von Parabellum • Zugriffe: 141
Der Untergang, 07.05.2020, Kabel Eins, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 01.05.2020 13:34
von Parabellum • Zugriffe: 251
Der Untergang, 27.11.2019, Kabel1, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 20.11.2019 21:35
von Parabellum • Zugriffe: 345
PG: Savannah und Oak Ridge unrealistisch?
Erstellt im Forum Historie und Politik von Rayydar
3 30.12.2010 23:12
von Scipio • Zugriffe: 922
Der Untergang, 25.04.2010, Arte, 20.15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 17.04.2010 09:20
von Clu • Zugriffe: 831
ZDF; 23.25 Uhr; Der Untergang der "Bismarck"
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Gerd
0 29.11.2009 22:15
von Gerd • Zugriffe: 752
Der Untergang
Erstellt im Forum Historie und Politik von Scipio
4 13.11.2004 16:44
von nobody • Zugriffe: 927
Der Untergang, 04.04.2009, BR, 21.20 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
3 06.05.2009 09:26
von Clu • Zugriffe: 740
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz