Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.055 mal aufgerufen
  
 Historie und Politik
Joachim P. Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 20

23.01.2008 15:15
1870 -Abessinen - Vietnam - Irak - Irregullaerer Krieg? Antworten
Hatte eine interessante Diskussion mit einem Kollegen aus Nigera (quasi ne Connection)

Hat mir gegenüber erwähnt, er denke am Untergang des letzten freien Staates in Afrika, Abessinen, war die dortige Regierung der Kaiser, schuld die keine Guerilla ausbildete sondern vor Adua aufmarschieren ließ, was gegen eine Industriemacht für die Zebrareiter übel ausgehen musste.

Hab gegoogelt und rausgefunden dass neben den üblichen Verdächtigen ein besonderer das auch so sah.
Carl Schmitt verweist in Theorie der Partisanen auf Dr. J. Hadrich der das gleiche feststellte als er eine Quelle fand, die auf das Potential der Franciteure (Partisanenverbände) hinweist.
»Gambetta wollte den großen Krieg führen, und er hat ihn auch geführt, zu seinem Unglück; denn für die deutschen Armeen im damaligen Frankreich wäre ein Kleinkrieg, ein Guerillakrieg, viel gefährlicher gewesen.« Colmar Freiherr von der Goltz

Was geht das uns jetzt an?

Ich frage mich ob die irakischen Militärs (die orginalen, nicht die jetzigen) das auch so gesehen haben und angesichts einer möglichen Parallele auf den konventionellen Krieg einen gelassen haben.

Natürlich nicht ohne zuvor jene Einheiten die eventuell auch ein folgendes US-Abhängiges System nutzen könnte vorne zu verheizen. Ich hab mich immer gefragt warum sie sich nicht in den Jahren die sie Zeit hatten bis zum Erdmittelpunkt eingegraben haben, aber das wär die Lösung.
Joachim P. Offline

Nachschubgefreiter

Beiträge: 20

29.01.2008 19:38
1870 -Abessinen - Vietnam - Irak - Irregullaerer Krieg? Antworten
Moin. Hab was zum Thema Irregulär vs. Regulär mal etwas zum Thema Irreguläres durch Reguläre:

Ist als Diskussionsanstoß zu verstehen.

http://video.google.de/videoplay?docid=5024787479139933029


Wobei ich würde darum ersuchen die allfällige Diskussion um das Thema "eng" zu lassen, dh. in keine "Grundsatzdebatte um Quellenlehre" abzusinken. Eine solche ließe sich durch das Totschlagargument "Natürlich würde jeder unangenehme Quellen im Rahmen der Informationskriegsführung diffamieren" leicht beenden. Auch ersuche ich darum, im Rahmen dieser angestrebten Diskussion um aktuelle Vorgänge wie Irak etc nicht zu versuchen die Frage mitzubeantworten "Welche Rückschlüsse erlaubt das auf die Informationskriegsführung im und nach dem WKII gegen Dtl", da das mW ziemlich leicht in Abseits führen kann und sich nachhaltig störend auf das Klima auswirkt.
Panzerdiebe »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vietnam 7-9/9, 12.08.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 26.07.2021 11:43
von Parabellum • Zugriffe: 236
Vietnam 4-6/9, 11.08.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 26.07.2021 11:41
von Parabellum • Zugriffe: 251
Vietnam 1-3/9, 10.08.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 26.07.2021 11:39
von Parabellum • Zugriffe: 186
Good Morning, Vietnam, 08.08.2021, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 26.07.2021 11:35
von Parabellum • Zugriffe: 191
1870/71 Fotografien eines vergessenen Krieges, 18.08.2020, ARTE, 22:55 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 28.07.2020 09:21
von Parabellum • Zugriffe: 334
Der Bruderkrieg - Deutsche und Franzosen 1870/71 Teil 1 bis 3, 18.08.2020, ARTE, 20:15 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Parabellum
0 28.07.2020 09:20
von Parabellum • Zugriffe: 276
Kinder im Krieg
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
0 23.07.2019 11:15
von Gerd • Zugriffe: 1014
Irre im Krieg, 03.09.2009, 3Sat, 21.00 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
0 25.08.2009 09:32
von Clu • Zugriffe: 775
Die Verdammten des Krieges, 16.07.2008, Kabel 1, 22.35 Uhr
Erstellt im Forum Fernseh-Tipps von Clu
1 10.07.2008 09:34
von nobody • Zugriffe: 1057
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz