Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.165 mal aufgerufen
  
 Sonstige PG3D-Themen
PatBonner Offline

Rekrut

Beiträge: 2

02.08.2008 13:31
Kampfunterstützung Antworten
Hallo erstmal. Hab nach über zehn Jahren mal wieder das gute alte 3D ausgepackt und sogar mein Handbuch wiedergefunden. Aber weder da noch hier im Forum hab ich die genaue Erklärung für Kampfunterstützung und Unterstützungsfeuer gefunden. Könnte mir da netterweise mal jemand weiterhelfen?
Edit: Kampfunterstützung +2 auf An und Vert., aber Unterstützungsfeuer?
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

02.08.2008 17:23
Kampfunterstützung Antworten
In einer Rubrik im Forum ist das erklärt. Aber wo? Und wie hieß die?

Ohh Divus Cayysar, hilf unserem Neuen weiter.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

02.08.2008 23:08
Kampfunterstützung Antworten
Unterstützungsfeuer, [S]upport Fire: Handbuch S. 53, 54!
Im RSF kann allerdings nicht nur Ari, sondern auch andere Einheiten, z.B. MG-Schützen, im Rahmen ihrer Reichweite Unterstützungsfeuer geben.

Kampfunterstützung wirkt sich nicht auf Angriffs- und Verteidigungswerte, sondern auf die Initiative aus! Die [C]-Einheit 'leiht' die Hälfte ihrer Erfahrungsbalken (aufgerundet) an die unterstützte Einheit aus.

@Lurch:
Vielen Dank, dass du mir die Beantwortung überlassen hast. Steht alles schon mehrfach hier im Forum. Mit der Suche nach 'Kampfunterstützung' findest du sogar einen Thread gleichen Namens!
Panzerlurch Offline

Oberst d. Fernschreiber


Beiträge: 2.107

03.08.2008 15:23
Kampfunterstützung Antworten
@Cayysar: Das Forum ist groß und ich kann mir leider nicht immer merken, wo zu welchem Thema sich die passende Rubrik befindet. Deswegen habe ich Dich gebeten, dem Kollegen Pat Bonner den entscheidenden Hinweis zu geben.

@Pat Bonner: C- Einheiten sollten mindestens 200 Erfahrungspunkte besitzen, damit sie etwas bewirken. Unter dem ist eine C- Einheit wirkungslos. Je mehr Erfahrung die C- Einheit hat, desto besser wird die unterstützte Einheit. Daß die unterstüzte Einheit sich im Nebenhex der C- Einheit befinden muß, ist obligatorisch.

Tip: Erst eine normale Einheit oft einsetzen, damit diese viel Erfahrung bekommt. Dann die 'Alten Hasen' gegen eine C- Einheit aufrüsten. Das ist zwar teurer, als sich unerfahrene "Asse" zu kaufen, aber deutlich besser.

Denn: C- Einheiten verfügen oft über deutliche Einschränkungen in bezug auf Kampfwerte und Munition.

Anmerkung: Hat eine C- Einheit einen Befehlshaber, gehen dessen Eigenschaften NICHT auf die zu unterstützende Truppe über.

Liege ich da jetzt richtig?
PatBonner Offline

Rekrut

Beiträge: 2

05.08.2008 21:52
Kampfunterstützung Antworten
Vielen Dank.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

05.08.2008 22:24
Kampfunterstützung Antworten

Quote:
C- Einheiten sollten mindestens 200 Erfahrungspunkte

Diese Weisheit habe ich von unserem Forschungsminister RLM (lebt der noch? ) übernommen, meine aber nach zufälliger Lektüre eines Beitrags in JP's, dass dies so nicht richtig ist.

Vermutlich ist die Formel: (Erfahrungsbalken / 2) aufgerundet.
D.h., eine [C]-Einheit mit 1 Erfahrungsbalken leiht 0,5 aufgerundet aus - macht 1.
reloadmaster Offline

Forumsgrenadier

Beiträge: 378

06.08.2008 09:42
Kampfunterstützung Antworten
Hi,

ja, der RLM liest hier noch fleißig mit. Ich lese, also bin ich (mein Latein ist so schlecht, dass ich die Übersetzung dieses historischen Satzes dem Cayysar überlasse).

Wir hatten die Diskussion über Kampfunterstützung schon eimal. Ich hab' das damals durchprobiert und hier veröffentlicht:
t77111383f002-Forum.html . Genau am 16.08.2006 um 11:42 Uhr. Fast 2 Jahre ist das schon her, die Zeit rennt...

Könnte also sein, dass unterschiedliche Einheitenklassen die KU unterschiedlich empfangen. Meine Nachfrage auf JP's hat nichts ergeben, ich bin da noch genau so unerleuchtet wie eh und je.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

06.08.2008 11:15
Kampfunterstützung Antworten
Cayysar's translation service für Untote:
"lego ergo sum"
Da staunst du Bauklötze, gell?

Dass verschiedene Einheitenklassen unterschiedlich auf die KU reagieren, ist mir so nie aufgefallen - abgesehen von der generellen Trennung zwischen Luft- und Bodeneinheiten natürlich.
Es gibt in JP's (oder war es doch die P's Oasis?) eine ganz klare Aussage zur Berechnung der KU! Hätte ich mir bloß den Link gemerkt!

Vielleicht findet Cluszewski, der da immer rumturnt, ihn wieder?
BTW: die englische Schreibweise wäre Cluszevski.
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

07.08.2008 10:17
Kampfunterstützung Antworten
Warum sollte Cluszevski mehr wissen als Reloadmaasteri (das ist eine Verfinnischung )?
«« Dora?
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz