Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
  
 Buchbesprechungen
ziemann Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 638

27.01.2009 18:24
Soldatenschicksale Antworten
für ein schnäppchenpreis von 1€ habe ich vor kurzem 2 bücher erstanden....
Soldatenschicksale - Das Ringen um Caen (ISBN 3-8118-7658-9)
Soldatenschicksale - Luftschlacht über Grossbritanien (ISBN 3-8118-7650-3)
Herausgeber Dr. Schulze-Wegener
www.moewig.de

Die Reihe Soldatenschicksale schildert das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen. Packend erzählt, nichts beschönigend - so erlebten die den Krieg, die am meisten unter ihm zu leiden hatten.
Rayydar Offline

Generalspammarschall


Beiträge: 11.936

27.01.2009 19:09
Soldatenschicksale Antworten

Quote:
das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen.

Ein beliebtes Klischee - aber m.W. war der Prozentsatz der gefallenen / gestorbenen dt. WK2-Generäle höher als unter den 'gemeinen Soldaten'. Finde allerdings die Zahlen nicht mehr. Weiß jemand genaueres?
Clu Offline

Schreibtischgeneral


Beiträge: 4.080

28.01.2009 14:17
Soldatenschicksale Antworten
Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Allerdings fehlen da Quellen.

Quote:
Deutschland verlor 136 Generäle während des Zweiten Weltkrieges. Das entspricht einem toten General alle zwei Wochen.



http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/10717/934947/Fakten+%FCber+den+2.+Weltkrieg.html

Sind ein paar interessante Sachen dabei (so sie denn stimmen).


ziemann Offline

Verbalkanonier


Beiträge: 638

16.03.2009 07:49
Soldatenschicksale Antworten
so endlich habe ich die beiden bücher mal durch......
die beschreibung auf dem einband (das mit den generälen) klingt etwas verwirrend. tatsächlich geht es in den bücher um den krieg, wie ihn der einfache soldat an vorderster front erlebt hat.
es ist eine art erzählung, was die soldaten einer jagdstaffel während der schlacht um england erlebt haben.
wie in beiden büchern der wahrheitsgehalt ist, ist fraglich. dennoch sind beide sehr gut zu lesen und aus meiner sicht empfehlenswert
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tiger der Division Totenkopf
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
0 23.08.2010 17:45
von Gerd • Zugriffe: 839
17deutsche Soldatenschicksale
Erstellt im Forum Historie und Politik von Gerd
1 24.11.2003 15:59
von nobody • Zugriffe: 1022
Krieg am Ladoga-See
Erstellt im Forum Buchbesprechungen von Gerd
1 19.03.2005 12:59
von nobody • Zugriffe: 802
 Sprung  

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz