Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 468 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Buchbesprechungen » Buchbesprechungen » Soldatenschicksale Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
ziemann
Verbalkanonier

27.01.2009 18:24
Soldatenschicksale Zitat · antworten
für ein schnäppchenpreis von 1€ habe ich vor kurzem 2 bücher erstanden....
Soldatenschicksale - Das Ringen um Caen (ISBN 3-8118-7658-9)
Soldatenschicksale - Luftschlacht über Grossbritanien (ISBN 3-8118-7650-3)
Herausgeber Dr. Schulze-Wegener
www.moewig.de

Die Reihe Soldatenschicksale schildert das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen. Packend erzählt, nichts beschönigend - so erlebten die den Krieg, die am meisten unter ihm zu leiden hatten.
Rayydar
Generalspammarschall

27.01.2009 19:09

Quote:
das harte Los der Soldaten - das der einzelnen Kämpfer, nicht das der Generäle und Feldherren, die in Sicherheit hinter den Linien standen.

Ein beliebtes Klischee - aber m.W. war der Prozentsatz der gefallenen / gestorbenen dt. WK2-Generäle höher als unter den 'gemeinen Soldaten'. Finde allerdings die Zahlen nicht mehr. Weiß jemand genaueres?
Clu
Schreibtischgeneral

28.01.2009 14:17
Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Allerdings fehlen da Quellen.

Quote:
Deutschland verlor 136 Generäle während des Zweiten Weltkrieges. Das entspricht einem toten General alle zwei Wochen.

http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/10717/934947/Fakten+%FCber+den+2.+Weltkrieg.html

Sind ein paar interessante Sachen dabei (so sie denn stimmen).

ziemann
Verbalkanonier

16.03.2009 07:49
so endlich habe ich die beiden bücher mal durch......
die beschreibung auf dem einband (das mit den generälen) klingt etwas verwirrend. tatsächlich geht es in den bücher um den krieg, wie ihn der einfache soldat an vorderster front erlebt hat.
es ist eine art erzählung, was die soldaten einer jagdstaffel während der schlacht um england erlebt haben.
wie in beiden büchern der wahrheitsgehalt ist, ist fraglich. dennoch sind beide sehr gut zu lesen und aus meiner sicht empfehlenswert
Raiders-PG-Forum » Buchbesprechungen » Buchbesprechungen » Soldatenschicksale

PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen