Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Globale Map | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
Raiders-PG-Forum » Fernseh-Tipps » Fernseh-Tipps » Austerlitz, 02.02.2009, 3Sat, 20.15 Uhr Sortierung: Alte Beiträge zuerst  
Clu
Schreibtischgeneral
Beiträge: 4.024


28.01.2009 09:28
Austerlitz, 02.02.2009, 3Sat, 20.15 Uhr Zitat · antworten

Quote:
Austerlitz - Napoleons langer Marsch zum Sieg (1/2)

Film von Jean-Francois Delassus
(Erstsendung 22.1.2008)

[kurz]
Austerlitz im Dezember 1805 war Napoleons größter Sieg. Eine legendäre Schlacht, die Geschichte geschrieben hat. Die Feinde des französischen Kaisers waren Österreich unter Kaiser Franz II. und Russland unter Zar Alexander I. Napoleon riskierte in dieser Schlacht alles und wurde zum Herrscher Europas. - Erster Teil des zweiteiligen Doku-Dramas über die Schlacht und ihre Vorgeschichte.

[lang]
Austerlitz im Dezember 1805 war Napoleons größter Sieg. Eine legendäre Schlacht, die Geschichte geschrieben hat. Napoleons Herrschaft über Europa hat dort begonnen. Der 2. Dezember 1805 war ein Schicksalsdatum für Napoleon - auf den Tag genau ein Jahr zuvor hatte er sich in der Kathedrale Notre Dame de Paris zum Kaiser der Franzosen gekrönt. Nun setzte er alles auf eine Karte: Verliert er die bevorstehende Schlacht, dann wird er untergehen. Gewinnt er, dann wird er Europa beherrschen. Die Feinde des französischen Kaisers waren Österreich unter Kaiser Franz II. und Russland unter Zar Alexander I. 1.000 Kilometer hatten die französischen Heere bis zum Schlachtfeld zurückzulegen. Völlig erschöpft kamen sie an und siegten dennochmit 70.000 Mann gegen 90.000 russische und österreichische Soldaten. Es war auch ein Sieg einer neuen über eine alte Welt: Die Revolutionsarmee Napoleons schlug die alten, monarchistischen europäischen Mächte.
Die Schlacht bei Austerlitz und ihre Vorgeschichte werden im Doku-Drama "Austerlitz - Napoleons langer Marsch zum Sieg" aufwendig nachinszeniert und detailliert erzählt.

Den zweiten Teil von "Austerlitz - Napoleons langer Marsch zum Sieg" zeigt 3sat am Montag, 9. Februar, um 20.15 Uhr.



Raiders-PG-Forum » Fernseh-Tipps » Fernseh-Tipps » Austerlitz, 02.02.2009, 3Sat, 20.15 Uhr
   

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« » Internationales PG-Forum: »JP's Panzers« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen