Ist ganz klar Deine Entscheidung und ich kann es Dir nicht sachlich ausreden, weil ich sie, wie geschrieben, noch nicht gespielt habe. Dir muss nur klar sein, dass Du nur mit 5 unterschiedlichen Waffengattungen + Schiffe spielen kannst (Inf. / Kavallerie / Aufklärer / MG's / Artillerie) Wenn es partout kein WK2 sein soll, dann geht meine Empfehlung klar zu CC74 - Urica's Grenadier Guards Campaign v.2.0 with the Kaiser e-file. Das ist Wechsel 19./20. Jahrhundert bis zum Ende des WK1. Außer Schiffen hast Du alles an Bord, incl. Gaswolken bei Ypern. Das ist sehr modernes OpenGeneral und Du wirst reichlich Gelegenheit haben, Dich in Schwierigkeiten zu bringen.
Ich habe heute auf Deinem YT-LP gesehen, dass Du Dich für "a long journey to freedom" mit Kaiser General entschieden hast. Tja, , ich habe die Kampagne noch nicht gespielt, halte sie aber vom lesen der vorhandenen AAR's für ungeeignet - zu wenig eigene Einheiten und die technische Entwicklung selbiger (Upgrades) ist enorm eingeschränkt, weil für diesen historischen Zeitraum zu wenig verschiedene Icon's vorhanden sind. Das macht ein Let's Play ziemlich monoton, finde ich.
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Bloß gut, dass ich mir im August das Bild noch selbst gesichert hatte ...
Am vergangenen Wochenende fand zum vorläufig letzten Mal "Stahl auf der Heide" statt. Das Museum wird wohl demnächst umgebaut und die Veranstaltung während dieses Zeitraums ruhen. Der Livestream der Veranstaltung dauert ca. 6,5h. Die beliebten WKII-Panzer (Pz III bis V) bewegen sich ab ca. 1:05 h und nochmals ab 5:03 h. Dazwischen ist Pause bzw. sind Fahrzeuge aus der jüngeren Vergangenheit unterwegs. Geplant war auch eine Fahrt des Jagdpanthers. Leider konnte er wegen längerer Krankheit des Hobbykommandanten nicht mehr rechtzeitig fahrbereit gemacht werden. Freuen wir uns also auf eine der kommenden Veranstaltungen ...
Edit 26.09.2019: Der Livestream wurde aus dem YT-Angebot genommen. Statt dessen gibt es jetzt eine kürzere Fassung ohne Pause.
Zitat von hoza im Beitrag #15da melde ich mich doch mal
Tolle Nachricht ! Hätte uns auch früher ein-/auffallen können , dass Rommel unser Excel-Profi ist. Ich habe zwar in den Vorjahren die Auswertung auch per Excel gemacht, aber dabei vieles per Hand eingetragen und nur die Gesamtauswertung tatsächlich rechnen lassen. Deshalb melde ich mich auch für die Tabelle an. Danke im Voraus!
Zitat von Pavel im Beitrag Para's KnK 3.0 mit RSF#3.7 @ 100%Knk sollte man nicht höher als mit 50 er Einstellung spielen. Profis bevorzugen 25 oder auch einmal 0. Da gibts auch kein Theater mit zu viel Prestige.
1. Falscher Thread! 2. Ich noch viele Bemerkungen zu diesem Post auf Lager habe, aber denke, Para, Du bist alt genug, Du stehst über diesen Dingen, reg Dich nicht auf, freu Dich statt dessen, dass überhaupt jemand antwortet. Und ich kann Dir sagen, es kostet mich wirklich viel Überwindung ... 3. Ich gerade versuche mich in die Gefühlswelt von Major Heinz nach dem lesen Deines Beitrages zu versetzen, der KnK mit 225%-Prestige in seinem YT-LP mehr schlecht als recht durchgestanden hat. 4. Ich mich außerordentlich über einen von Dir in Wort und Bild verfassten umfangreichen AAR zu KnK mit semiprofessioneller 50% oder, ganz der Profi, noch geringerer Prestigeeinstellung freuen würde.
24 Anstrengungen am Terek ltbv (bv-11 war möglich !!!)
Um Rayy's Nerven zu schonen lasse ich das Kapitel Prestigekappe (fast) ruhen. Die 600 pp Siegprämie entgehen mir auch diesmal, aber ich habe auch keine Möglichkeit das ganze überschüssige Prestige in Aufrüstungen und Überstärke von Prototypen zu stecken, weil es letztendlich nicht helfen würde. Also lasse ich es gleich sein und versuche schnell in Richtung Kampagnenende zu kommen. Es gab nur eine beschränkte Anzahl an Aufstellungshexen, aber dort konnte man soviel falsch machen, wie nur geht. In völliger Verkennung der Situation hatte in der zweiten Reihe ungefähr fünf Panzer platziert, mit denen ich die sowjetische Verteidigung nach heftigem Artilleriefeuer und Bombardement überrollen wollte - sie kamen überhaupt nicht in Feindesnähe und die Reichweite 2 war völlig für die Katz - Berge!!! Jegliche Bewegung erstarrte förmlich und das Spiel konzentrierte sich meinerseits auf 1. die Verwendung der SS-Kavallerie, die in Personalunion mit der LW das nördliche VH im Alleingang eroberte, 2. die Brandenburger - Nummer 1 eroberte mit LW-Unterstützung in der dritten Runde den zentralen sowjetischen Flugplatz, später das angrenzende VH und danach zu Fuß, als Nummer 2 bereits die Eroberung des süd-östlichen VH vorbereitete und alle auf der südlichen Ebene herum schwadronierenden Feindpanzer britischen Fabrikats per Luftschlag außer Gefecht gesetzt waren, auch das südliche VH.
Den gebirgstauglichen Hilfskräften im Westen gelang nach schweren Kämpfen der Durchbruch nach Süden und letztlich auch die Eroberung des dortigen VH.
Mit dem ganzen Theater war ich in Runde 15 von 26 (Limit für Glorreichen Sieg) fertig. Da ich keine Siegprämie bekomme, habe ich ein verbliebenes sowjetisches Minenfeld 11 Runden künstlich beatmet und das Rundenprestige noch eingeheimst. AAR vor letztem Zug:
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v3.0 (RSF#3.0) , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: 18-Anstrengungen am Terek , VH prestige is 80 , All hex prestige is 80 Army value including initial Core and Prototypes: 24202 Total Army Cost: 17533 , Current prestige is 4359 BV: 600 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 26 turn prestige: 520 V : 400 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 28 turn prestige: 560 TV: 200 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 30 turn prestige: 600 Ls: 100 , 19-Unternehmen Wintergewitter , cap 20000 , 30 turn prestige: 600
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 792 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 18 kill , 276 pp (U:018) , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 681 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 26 kill , 276 pp (U:019) , Waffen-SS Sturmpio. [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 939 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 18 kill , 480 pp (U:025) , Waffen-SS-Kavallerie , 5 bars , 1096 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 30 kill , 228 pp (U:027) , Kradschützen [A] , 5 bars , 737 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 19 kill , 216 pp (U:028) , Waffen-SS Sturmpio. [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 835 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 19 kill , 480 pp (U:031) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 5 bars , 555 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 3 kill , 264 pp (U:038) , Waffen-SS PzGr. 42 [AC][SdKfz 251/7 [B]] , 3 bars , 331 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 6 kill , 504 pp (U:058) , Waffen-SS PzGr. 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 280 exp , Deutschland , 10 base , 10 curr , 3 kill , 480 pp (U:059)
ich kratze weiterhin an der Prestigekappe und habe mich damit abgefunden, dass mir die Siegprämie (trotz ausgezeichneter spielerischer Leistung) nicht gewährt wird. Da es in diesem Szenario kein Rundenprestige zu gewinnen gibt, trug ich mich mit dem ernsthaften Gedanken, meine Spareinlagen vollständig in ein halbes Dutzend weiterer Bomber zu investieren, um schnellstmöglich , frei nach Curtis E. LeMay, die Russen in die Steinzeit zurückzubomben und das Szenario zu beenden. Hab ich aber dann doch verworfen und lieber meinen aktuellen Kern weitere Erfahrung verschafft. Die Aufstellung war komplett an drei Stellen im Norden. Es gab diesmal keine Hilfskräfte zu kommandieren. Vorrangigste Aufgabe war die Eroberung des sowjetischen Flugplatzes unterhalb des ersten VH's im Nord-Osten. Mit Hilfe weitreichender Artillerie und eines geeigneten Aufklärers gelang dies in Runde drei. Nach Beseitigung einiger sowjetischer Luftverschmutzungen gehörte die Karte mir. Ein Brandenburger startete mit etwas Verzögerung Richtung süd-westliches VH. Eine direkte Einnahme war jedoch nicht möglich, weil es u.a. von einer Flak und Ari geschützt war. So nahm er zunächst den Kampf gegen die Artillerie auf. Aber es war wie ein Kampf gegen Windmühlen. Die Ari war gut verschanzt und hatte 8/8-Stärke. Der Brandenburger konnte mit jedem Angriff die Ari auf 4/8-Stärke drücken, aber die KI hatte ausreichend Prestige um nach jedem Zug neu aufzufüllen ... Ähnliches Problem gab es mit dem einzigen sowjetischen Kombi-Hex, welches gleichzeitig noch Hafen war. Ich konnte die Verteidiger ausschalten, aber das Hex nicht nehmen. In der folgenden Runde baute die KI fette Einheiten auf und fügte mir schwere Verluste zu. Das ging so zwei, drei Runden ... Die Situation im übrigen Feindgebiet zeigte sich entspannter. Die westlichen und nördlichen Angriffsspitzen vereinigten sich und befreiten den Flugplatz, der ein wichtiges Sprungbrett für die Versorgung der LW im weiteren Kampf gegen die süd- und süd-westlichen VH's war. Das nahe gelegene VH wurde von nachrückenden langsameren Einheiten requiriert. Weiterer Knackpunkt war, wie immer, das VH in der süd-östlichen Kartenecke. Ich unterschätzte die Anzahl von auf dem Weg liegenden Minen und Verteidigern und stolzierte mit breiter Brust und nur einer einzigen Infanterie darauf los. Die LW musste vehement aushelfen, hatte aber das Problem, dass die Munition für die vollständige Feindbeseitigung nicht ausreichte und der nächste Flugplatz zwei Spielrunden entfernt lag. Da wurde es mit der Zeit etwas eng... AAR vor BV-2:
Campaign: KLOTZEN, NICHT KLECKERN! v3.0 (RSF#3.0) , Prestige modifier 100% , V-2.0 formula
Current scenario: 17 - Eile nahe Maikop , VH prestige is 240 , All hex prestige is 240 Army value including initial Core and Prototypes: 24015 Total Army Cost: 17533 , Current prestige is 3159 BV: 300 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 18 turn prestige: 0 V : 150 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 21 turn prestige: 0 TV: 0 , 18-Anstrengungen am Terek , cap 20000 , 24 turn prestige: 0 Ls: Loss , turn prestige: 0
Infanterie Ju-52/3m , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 780 exp , Deutschland , 10 base , 6 curr , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 17 kill , 276 pp (U:013) , Brandenburger [Pm] , 5 bars , 662 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 22 kill , 276 pp (U:014) , Waffen-SS Sturmpio. [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 939 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 18 kill , 480 pp (U:020) , Waffen-SS-Kavallerie , 5 bars , 965 exp , Deutschland , 10 base , 7 curr , Gebirgstraining - Bewegungsrate im , 27 kill , 228 pp (U:022) , Kradschützen [A] , 5 bars , 737 exp , Deutschland , 10 base , 2 curr , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 19 kill , 216 pp (U:023) , Waffen-SS Sturmpio. [EA][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 5 bars , 835 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 19 kill , 480 pp (U:026) , Waffen-SS-Brückenpio. [B][Krupp L3H] , 5 bars , 555 exp , Deutschland , 10 base , 5 curr , 3 kill , 264 pp (U:033) , Waffen-SS PzGr. 42 [AC][SdKfz 251/7 [B]] , 3 bars , 331 exp , Deutschland , 10 base , 8 curr , 6 kill , 504 pp (U:046) , Waffen-SS PzGr. 42 [AC][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 280 exp , Deutschland , 10 base , 4 curr , 3 kill , 480 pp (U:047)