Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.024 Mitglieder
55.473 Beiträge & 4.901 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ich habs geschafft!
    Der wirklich allerletzte Zug, mit dem PZIV mit drei C im Rücken durchgebrettert.
    Habe von dem früh eroberten linken Sieghex den Tiger nach rechts zur Unterstützung rubergefahren.
    Der hat letztendlich nicht mehr in den ENdkampf eingreifen können, hat jedoch die Ki etwas abgelenkt.
    Der Tipp mit dem Sturmgeschütz war gut, das hatte zum Schluss eine der mitlerweile vier(!) zusammengezogenen Aris mit Doppelschuss vernichtet und mir den Schwung für den Überrollpanzer gegeben.
    Habe wohl auch eine Infanterie verloren, hatte ich erst im HQ bemerkt.

    Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Entscheidung an der Aksaj , VH prestige is 0 , All hex prestige is 0
    Army value including initial Core and Prototypes: 10392
    Total Army Cost: 0 , Current prestige is 11
    BV: 250 , Tiger im Schlamm , cap 1000 , 14 turn prestige: 280
    V : 250 , Tiger im Schlamm , cap 1000 , 18 turn prestige: 300
    TV: 0 , Tiger im Schlamm , cap 1000 , 20 turn prestige: 300
    Ls: Loss , turn prestige: 300

    Infanterie
    * Sturmpioniere [EA][SdKfz 7 MTW] , 3 bars , 339 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][SdKfz 7 MTW] , 3 bars , 322 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 4 bars , 422 exp , 0 pp
    * Waffen-SS-Stabseinheit [AC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 431 exp , 0 pp
    * Stabseinheit [ACT][SdKfz 3 Maultier Einheitskoffer] , 4 bars , 406 exp , 0 pp

    Panzer
    * Pz IVG , 5 bars , 736 exp , Kontrolle - Greift Feindeinheit in , 0 pp
    * Pz IIIL , 3 bars , 350 exp , 0 pp
    * Pz IIIL , 3 bars , 357 exp , 0 pp
    * Pz IIIK PzBefWg. [C] , 4 bars , 447 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp
    * Pz VI H Tiger (subm.) , 2 bars , 202 exp , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 0 pp
    * Pz IIIN , 3 bars , 308 exp , 0 pp

    Spähfahrzeug
    * Pz IIL"Luchs" 2cm KwK , 4 bars , 408 exp , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 0 pp

    Panzerabwehr
    * Marder IIIH , 3 bars , 383 exp , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 0 pp
    * StuG IIIF8 , 4 bars , 423 exp , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 0 pp
    * 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 3 bars , 327 exp , 0 pp
    * 75mm/41 [S][SdKfz 11 Zugmaschine] , 3 bars , 308 exp , 0 pp

    Artillerie
    * 150mm sFh18[Einheitsdiesel 6x4 Zugm.] , 3 bars , 396 exp , 0 pp
    * SIG 38(t) H Bison , 3 bars , 339 exp , 0 pp
    * 76mm FK F-22 (r)[SdKfz 11 Zugmaschine] , 4 bars , 483 exp , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 0 pp

    Luftabwehr
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 308 exp , 0 pp
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 2 bars , 242 exp , 0 pp

    Jagdflugzeug
    * Bf-109G-3 Fliegerasse [C] , 3 bars , 388 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp
    * Bf-109G-3 , 3 bars , 340 exp , 0 pp
    * FW-190A-2 , 3 bars , 341 exp , 0 pp

    Taktischer Bomber
    * FW-190A-4/U3 , 2 bars , 274 exp , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 0 pp
    * Ju-87D-1 , 3 bars , 316 exp , 0 pp
    * Ju-87D-1 , 2 bars , 264 exp , 0 pp

    Killed: AD 8 , AT 12 , ATY 23 , INF 50 , REC 6 , TK 29 , FTR 9 , TB 1 , Total: 138
    Lost : AD 1 , AT 6 , ATY 2 , INF 18 , REC 2 , TK 0 , FTR 1 , TB 0 , Total: 30

    BV 3
    V 0
    TV 0
    L 0

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Erneuter Versuch, wieder brutal abgekackt.
    Diesmal der linke Flügel zu stark und nun fehlte rechts Material.
    Meine Angriffsspitze ging erst gut durch, dann wieder vor den vier Aris oben ausgeblutet.
    Was ich nicht verstehe, wie kann mein PIV auf Reichweite schiessend durch Kontrolle, im Abstandskampf gegen Infanterie Schaden nehmen?
    Ist genau zweimal passiert.
    Das Ding schaffe ich schon noch.

  • Ich denke es geht um genau vier leader, die stattet man so aus, dass es sozusagen das Rückgrat der Armee wird. Das ist eine ultraharte Kampagne und die leader sind reglementiert. Wenn man früh sterben will, so verlässt man sich auf den Zufall. Russisch Roulette.

  • Das ist ne klare map shp Sache. Check mal die suite.

  • Neuanfang Digga! Drei vor GS:)
    Anführer diesmal etwas genauer hingeschaut.
    Großen zügigen Schwenk nach Osten, relativ sportlich, um die lästigen BT`s noch am Fluss abzufangen.
    PIV diesmal mit Reichweite...Irre was der wegputzt wenn zwei C dahinter stehen.
    Am ende hat es der Späher mit Kontrollzone mit der östlichen Ari aufgenommen und den einen Zug eher gebracht.
    Die Ki, wieder mal nicht ganz so blöd, hat umgeschaltet und alles über die westliche Flanke kommen lassen was irgendwie ging.
    Da kam mein vorsorglich zurückgelassener Tiger ganz schön ins schlingern.
    Viele Verluste, keine Kern diesmal soweit ich das überschaue.

    Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Operation Wintergewitter , VH prestige is 160 , All hex prestige is 160
    Army value including initial Core and Prototypes: 10680
    Total Army Cost: 0 , Current prestige is 300
    BV: 300 , Entscheidung an der Aksaj , cap 1000 , 16 turn prestige: 300
    V : 300 , Entscheidung an der Aksaj , cap 1000 , 20 turn prestige: 300
    TV: Loss , turn prestige: 300
    Ls: Loss , turn prestige: 300

    Infanterie
    * Sturmpioniere [EA][SdKfz 7 MTW] , 2 bars , 296 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][SdKfz 7 MTW] , 2 bars , 266 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 258 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 3 bars , 349 exp , 0 pp
    * Waffen-SS-Stabseinheit [AC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 417 exp , 0 pp
    * Stabseinheit [ACT][SdKfz 3 Maultier Einheitskoffer] , 4 bars , 406 exp , 0 pp

    Panzer
    * Pz IVG , 3 bars , 382 exp , Kontrolle - Greift Feindeinheit in , 0 pp
    * Pz IIIL , 2 bars , 267 exp , 0 pp
    * Pz IIIL , 3 bars , 307 exp , 0 pp
    * Pz IIIK PzBefWg. [C] , 3 bars , 373 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp
    * Pz VI H Tiger (subm.) , 1 bars , 167 exp , 0 pp
    * Pz IIIN , 2 bars , 281 exp , 0 pp

    Spähfahrzeug
    * Pz IIL"Luchs" 2cm KwK , 3 bars , 371 exp , Ausgezeichnetes Manöver - Kann Kont , 0 pp

    Panzerabwehr
    * Marder IIIH , 2 bars , 296 exp , 0 pp
    * StuG IIIF8 , 3 bars , 303 exp , 0 pp
    * 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 3 bars , 321 exp , 0 pp
    * 75mm/41 [S][SdKfz 11 Zugmaschine] , 2 bars , 274 exp , 0 pp

    Artillerie
    * 150mm sFh18[Einheitsdiesel 6x4 Zugm.] , 3 bars , 355 exp , 0 pp
    * SIG 38(t) H Bison , 2 bars , 293 exp , 0 pp
    * 76mm FK F-22 (r)[SdKfz 11 Zugmaschine] , 4 bars , 402 exp , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 0 pp

    Luftabwehr
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 303 exp , 0 pp
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 2 bars , 242 exp , 0 pp

    Jagdflugzeug
    * Bf-109G-3 Fliegerasse [C] , 3 bars , 338 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp
    * Bf-109G-3 , 3 bars , 301 exp , 0 pp
    * FW-190A-2 , 2 bars , 286 exp , 0 pp

    Taktischer Bomber
    * FW-190A-4/U3 , 2 bars , 228 exp , Aggressives Manöver - Bewegungsradi , 0 pp
    * Ju-87D-1 , 2 bars , 220 exp , 0 pp
    * Ju-87D-1 , 2 bars , 209 exp , 0 pp

    Killed: AD 3 , AT 7 , ATY 5 , INF 26 , REC 4 , TK 12 , FTR 4 , TB 1 , Total: 62
    Lost : AD 1 , AT 5 , ATY 2 , INF 7 , REC 0 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 15

    BV 2
    V 0
    TV 0
    L 0

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Verdammte Hacke!!!
    Einer nach Sieg taktisch.
    Geht nicht weiter.
    Ich spiele den ganzen Mist nochmal von vorne.

  • Ok, tut mir leid für die tapferen Männer.
    Göring hat versprochen eine Tonne Panzerschokolade und Feldbriefe, sowie drei Weihnachtsbäume für den Stab abzuwerfen.
    Ich benötige Zeit.

  • Ok, habe das Briefing nicht korrekt gelesen.
    Generalowsk muss nicht erobert werden...dort bin ich im zweiten Versuch als erstes hingefahren, da ich auch nicht mehr auf einen BV aus war....dann bin ich nach Norden um den Flugplatz einzunehmen und dann zur Brücke.
    Generalowsk war das Übel, das hatte alles abverlangt und ist später noch zu meinen Ungunsten gekippt, da ich ja rechtzeitig nach mit dem Stab, IIIL und PIV nach rechts abgeschwenkt bin.
    Aber ich war ganz nah dran.

  • Nochmal ab einem Spielstand früher angefangen zu zocken, am ende die Brücke eingenommen und links die beiden westlichen Städte kurz vorm reinmarschieren.
    Bis zum taktischen Aus und Niederlage gekämpt.
    Keine Chance, ich bin frustriert.
    PIV hat knapp 700 gemacht und einer der wenigen Einheiten auch überlebt.
    Zum Schluss waren die Verluste übel.
    Zig Einheiten verloren, aber wenigstens die Brücke erobert:)

  • Danke für die ausführliche Analyse.
    Ja der Tiger, hatte ich erwähnt das er Flussüberquerung bekommen hat....soviel Unglück. Der Erstschlag jedoch hat 2/3 aufgerollt und immer darauf geachtet, ihn nicht ausfahren zu lassen um nachzuladen. Klappte sehr gut.
    Er hatte zum Schluss ~650exp!
    Der Problempunkt scheint mir auch zu sein, das die weichen kleinen Stabsunits als erste von den 122 gegrillt werden. Also, so blöde wie die Ki sich manchmal anstellt ist sie gar nicht.

  • Verdammter Mist, erschöpft am Aksaj angekommen werde ich komplett von drei 122mm aufgerieben.
    Keine Ahnung wie ich das knacken soll...
    Vier vor GS Abbruch.

  • Fotos/Musik/VideoDatum05.06.2019 17:22
    Foren-Beitrag von Pavel im Thema Fotos/Musik/Video

    Ich fand die Videos erst einmal niedlich, aber niedlich ist Katzenvideolevel und sollte nicht für solche Themas angewandt werden. Daher auch von mit Daumen runter.

  • Werde mal so weiter spielen, dann wird es eben historisch und ich nutze mich Stück für Stück ab. Wenn dann die KnK Leute aufmarschieren kann es ja lustig werden. Bei KnK WGew. Hat man ja so 15er Tiger, am besten noch drei Battalione.

  • Habe ich noch vergessen zu sagen, ich spiele mit dem vorzüglichen Winterfile von Rayy.
    Damit ist man wirklich Wintergewitter:)

  • Einfach nur geil!
    Zwei Stunden gekämpft, die Zeit verfliegt, wärend der Spielverlauf von Himmelhochjauchzend zu Achduscheisse wechselt.
    Erstmal stabilisiert, dann nach rechts zum Sieghex, die sechs Tiger mal in der Mitte belassen und siehe da, eine fausdicke Gegenoffensive mit aufgesetzter Infanterie.
    Diese Tiger konnten schlussendlich nicht ihrer eigentlichen Aufgabe gerecht werden, sie sind in die Reichweite eines Mörsers gekommen und auf vier runter.
    Dann auch noch kurzzeitig die Übersicht verloren und leider zwei Infanterie verloren.
    Die Panzer haben jeweils zwei gute Anführer und die LW kommt langsam in Gang.
    Etwas zu viel Stärke auf Seite der Russen(nicht hist., du sagtest ja was von fiktiv.), macht die Sache aber schön knusprig und gleicht einige Dummheiten der Ki aus.

    Campaign: Operation Wintergewitter , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Operation Wintergewitter , VH prestige is 160 , All hex prestige is 160
    Army value including initial Core and Prototypes: 10140
    Total Army Cost: 0 , Current prestige is 22
    BV: 300 , Entscheidung an der Aksaj , cap 1000 , 16 turn prestige: 300
    V : 300 , Entscheidung an der Aksaj , cap 1000 , 20 turn prestige: 300
    TV: Loss , turn prestige: 300
    Ls: Loss , turn prestige: 300

    Infanterie
    * Sturmpioniere [EA][SdKfz 7 MTW] , 3 bars , 331 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][SdKfz 251/1 Ausf. B (MTW)] , 2 bars , 279 exp , 0 pp
    * Waffen-SS-Stabseinheit [AC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 4 bars , 424 exp , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 0 pp
    * Stabseinheit [ACT][SdKfz 3 Maultier Einheitskoffer] , 4 bars , 408 exp , 0 pp

    Panzer
    * Pz IVG , 4 bars , 401 exp , Erstschlag - Einheit feuert zuerst, , 0 pp
    * Pz IIIL , 4 bars , 422 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp
    * Pz IIIL , 3 bars , 342 exp , 0 pp
    * Pz IIIK PzBefWg. [C] , 3 bars , 342 exp , 0 pp
    * Pz VI H Tiger (subm.) , 1 bars , 174 exp , 0 pp
    * Pz IIIN , 2 bars , 280 exp , 0 pp

    Spähfahrzeug
    * Pz IIL"Luchs" 2cm KwK , 3 bars , 335 exp , Munitionsbeschränkung - Benutzt Mun , 0 pp

    Panzerabwehr
    * Marder IIIH , 2 bars , 267 exp , 0 pp
    * StuG IIIF8 , 2 bars , 290 exp , 0 pp
    * 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 3 bars , 352 exp , 0 pp
    * 75mm/41 [S][SdKfz 11 Zugmaschine] , 3 bars , 319 exp , 0 pp

    Artillerie
    * 150mm sFh18[Einheitsdiesel 6x4 Zugm.] , 3 bars , 311 exp , 0 pp
    * SIG 38(t) H Bison , 3 bars , 304 exp , 0 pp
    * 76mm FK F-22 (r)[SdKfz 11 Zugmaschine] , 3 bars , 376 exp , Eiserne Verteidigung - Verteidigung , 0 pp

    Luftabwehr
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 3 bars , 314 exp , 0 pp
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 2 bars , 219 exp , 0 pp

    Jagdflugzeug
    * Bf-109G-3 Fliegerasse [C] , 3 bars , 388 exp , Unverwüstlichkeit - Kann nur sehr s , 0 pp
    * Bf-109G-3 , 2 bars , 294 exp , 0 pp
    * FW-190A-2 , 3 bars , 330 exp , 0 pp

    Taktischer Bomber
    * FW-190A-4/U3 , 2 bars , 278 exp , 0 pp
    * Ju-87D-1 , 2 bars , 277 exp , 0 pp
    * Ju-87D-1 , 2 bars , 258 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp

    Killed: AD 4 , AT 8 , ATY 7 , INF 31 , REC 4 , TK 16 , FTR 7 , TB 2 , Total: 79
    Lost : AD 0 , AT 3 , ATY 1 , INF 8 , REC 0 , TK 0 , FTR 0 , TB 0 , Total: 12

    BV 2
    V 0
    TV 0
    L 0

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Auch wenn ich wieder eine Kampagne anfange die ich nicht zu ende bringe, so stürze ich mich gern in Wintergewitter.
    Wintergewitter ist meine Lieblingsoperation des zweiten WK und deine Briefings lesen sich wieder sowas von geil, man könnte denken du bist die Reinkarnation des alten Manstein höchstpersönlich.
    Endlich mal eine Wintergewitter Kampagne! Danke dir.

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum12.05.2019 00:55

    Vor der Mission:

    Campaign: DAK - 21. Panzer Division , Prestige modifier 100% , SSI standard formula
    Current scenario: Heia Safari! , VH prestige is 200 , All hex prestige is 200
    Army value including initial Core and Prototypes: 8568
    Total Army Cost: 312 , Current prestige is 28
    BV: 600 , Festung Tobruk , cap 3000 , 14 turn prestige: 200
    V : 600 , Festung Tobruk , cap 3000 , 18 turn prestige: 200
    TV: Loss , turn prestige: 200
    Ls: Loss , turn prestige: 200

    Infanterie
    * Sturmpioniere [EA][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 340 exp , 0 pp
    * Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 2 bars , 238 exp , 0 pp
    * Infanterie [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 3 bars , 331 exp , Heftige Verteidigung - Eigene Versc , 0 pp
    * Kradschützen [A] , 3 bars , 378 exp , 0 pp
    * Grenadiere [A][Einheitsdiesel 6x4 MTW] , 2 bars , 294 exp , 0 pp
    * Fallschirmjg. Stabseinheit [PC][SdKfz 251/3 IV (FZ)] , 2 bars , 259 exp , 0 pp

    Panzer
    * Pz IIC [R] , 3 bars , 353 exp , 0 pp
    * Pz IIIG , 5 bars , 600 exp , Erstschlag - Einheit feuert zuerst, , 0 pp
    * Pz IVD , 3 bars , 396 exp , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 0 pp
    * Pz IIIH , 3 bars , 321 exp , Befreier - Doppeltes Prestige bei E , 0 pp
    * Pz IID PzBefWg. [C] , 3 bars , 300 exp , Brücke bauen - Flüsse werden als ra , 0 pp

    Spähfahrzeug
    * PSW 232 , 5 bars , 512 exp , Anhaltendes Feuer - Einheit kann 2x , 0 pp

    Panzerabwehr
    * 88mm/18/SdKfz 8 [F] , 2 bars , 240 exp , 0 pp
    * 88mm/36 ATG [F][SdKfz 7 Zugmaschine] , 3 bars , 318 exp , 0 pp

    Artillerie
    * 75mm leIG 18 [D][SdKfz 10 Zugmaschine] , 3 bars , 365 exp , Aggressiver Angriff - Angriff auf h , 0 pp
    * 150mm sFh18[SdKfz 7 Zugmaschine] , 2 bars , 264 exp , 0 pp

    Luftabwehr
    90mm/53 Modello 41C[Lancia 3Ro] , 1 bars , 111 exp , 312 pp
    * 37mm/SdKfz 6/2 , 2 bars , 234 exp , 0 pp
    * 37mm/36[SdKfz 10 Zugmaschine] , 1 bars , 199 exp , 0 pp

    Jagdflugzeug
    * Bf-109E-3 Fliegerasse [C] , 3 bars , 333 exp , Einfluss - Halber Preis für Aufrüst , 0 pp
    * Bf-109E-7/trop. , 3 bars , 356 exp , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 0 pp
    * Bf-109E-7/trop. , 3 bars , 333 exp , 0 pp

    Taktischer Bomber
    * He-111H-6 , 3 bars , 305 exp , Aufklärung - Beliebige Bewegungspha , 0 pp
    * Ju-87R-2 DAK , 2 bars , 216 exp , 0 pp
    * Ju-87B-2/trop. DAK , 2 bars , 261 exp , 0 pp

    Killed: AD 9 , AT 9 , ATY 11 , INF 49 , REC 12 , TK 16 , FTR 23 , TB 3 , Total: 132
    Lost : AD 0 , AT 3 , ATY 0 , INF 4 , REC 1 , TK 0 , FTR 3 , TB 0 , Total: 11

    BV 2
    V 1
    TV 0
    L 0

    * <- original core or experienced prototype
    pp <- prestige points

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum12.05.2019 00:18

    Das Problem war meine Strategie mit den Italienern im Süden.
    Ich bin frontal langsam ran, nicht zu hektisch und konnte Schritt für Schritt an die Stadt ran, ohne sie jedoch einzunehmen.
    In dieser Zeit hat die Ki die Verstärkung zu 80% da runter geschickt, als ob sie das Dilemma erkannt hätte, das ich nun viel zu lange Wege und dazu den eh schlechten Nachschub hatte.
    Wie man sieht, die zeitliche Abstimmung von Nord und Süd kamen nicht zueinander.
    Bei einem vernünftigen Rayy Szenario wäre der Flugplatz schön in der Mitte:)

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum11.05.2019 22:53

    Heia Safari ging leider etwas in die Hose.
    Sieben vor GS war ich im östlichsten Flughafenhex, um dann festzustellen, dass ich zu viele Truppen dort raus gejagt habe und die Italiener ganz unten einer nach dem anderen abkackten.
    Da war plötzlich die Spielbalance dahin, schnell die Flieger runter ging nicht mal eben so spontan, da es direkt nicht zu erreichen war.
    Die Truppen östlich dann noch da runter karren ging dann natürlich auch nicht, die wollten erstmal Sprit.
    Dann total frustriert einen Patzer nach dem anderen gemacht und abgebrochen.
    Neuer Versuch.
    Werde jetzt mit der kompletten LW den Süden unterstützen, um dann von diesem Flughafen die Mitte direkt zu unterstützen, so sollte es klappen.

  • Neue Kampagne: DAK 21. Panzer DivisionDatum04.05.2019 13:40

    Ich habe für mich auch herausgefunden, die 75er ist der Dreh und Angelpunkt.
    Nochmal eine Frage zur Oasenkompanie...man freut sich ja immer über Verstärkung, jedoch war das ein schlechter Scherz?
    Habe gegoogelt, die gab es wirklich, warum jedoch ist die so schwach?

Inhalte des Mitglieds Pavel
Literaturmajor
Beiträge: 1501
Ort: Dresden
Geschlecht: männlich
Seite 3 von 72 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 72 Seite »

  PBEM-Liga für PG3D und viele weitere Spiele: »Panzerliga.de« *** Internationales OG-Forum: »Open General Forums« (engl.)  

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz